Kirchengemeinde Der Kindergarten

Konfirmanden

Evang. Kirchengemeinde Wiesloch-Baiertal
Merkblatt zum Konfirmandenunterricht
Technische und organisatorische Informationen zum Konfirmandenjahr

Der Konfirmandenunterricht beginnt am Mittwoch, 24. Juni 2015 um 16.00 Uhr im Katholischen Gemeindehaus Baiertal.
Die weiteren Termine vor den Sommerferien sind Mittwoch, 1. Juli, Mittwoch, 8. Juli, und Samstag, 18. Juli, 10.00 Uhr.Nach den Sommerferien beginnt der Konfirmandenunterricht am Mittwoch, 16. September 2015 und findet dann regelmäßig mittwochs von 16.00 Uhr – 17.30 Uhr im Wichernhaus statt. Wir werden uns aber auch noch an 3 Samstagen zu „Konfi-Workshops“ treffen und zu einem gemeinsamen Konfirmanden-wochenende weg fahren.

Mittwoch Nachmittag frei halten
Es gibt in Baden eine Vereinbarung zwischen dem Kultusministerium und der Landeskirche, dass der Mittwoch Nachmittag in den entsprechenden Klassen unterrichtsfrei zu halten ist. Entsprechend geht auch an Vereine und Gruppen die Bitte, am Mittwoch Nachmittag für die Jugendlichen im Konfirmandenalter keine Termine zu legen. Wer Berufspraktikum oder eine Klassenfahrt macht, teilt uns frühzeitig den Termin mit.
Solltet ihr während des Jahres am Konfirmandenunterricht aus triftigen Gründen nicht teilnehmen können, bitten wir, wie auch in der Schule üblich, um eine kurze schriftliche oder telefonische Mitteilung der Eltern.

Der Besuch des Sonntagsgottesdienstes gehört als eine wichtige Erfahrung mit zum Konfirmandenunterricht. Wir werden den Gottesdienstbesuch festhalten, um einen Überblick zu haben.
Die Zahl der besuchten Gottesdienste sollte immer größer sein als die Zahl der versäumten.
Unterrichtsmaterialien: Wir schaffen ein Konfirmandenarbeitsbuch an, das im Unterricht genutzt wird, aber auch zum Nachlesen geeignet ist. Auslagen entstehen für diese Anschaffungen, Materialien, Essen an Konfitagen, Konfibild und Erinnerungskreuz in Höhe von Euro 25,--.
Ein eigenes Gesangbuch schon am Anfang der Konfirmandenzeit ist wünschenswert. Wir machen eine Sammelbestellung. (ca. 16,50 €)
Gemeindebrief „Dornbusch“Eine verantwortungsvolle Aufgabe der Konfirmanden/Konfirmandinnen ist, das Austragen der Hefte zuverlässig und rasch zu übernehmen.
Spielregeln einhalten! Wir setzen auch auf die Eigenverantwortung der Konfirmand/innen diese setzt das Einhalten der „Spielregeln“ voraus.

Wichtige Termine zum Vormerken:
Am Sonntag, 19. Juli 2015 feiern wir mit euch, euren Eltern, Freunden und Verwandten euren Vorstellungsgottesdienst. Wir bereiten ihn gemeinsam vor und ihr werdet der Gemeinde mit Namen genannt. Bitte den Termin frei halten.
Die Konfirmation findet in unserer Gemeinde traditionell zwischen Ostern und Pfingsten statt. Das Konfirmandengespräch ist am Sonntag, 17. April 2016,
die Festgottesdienste mit Einsegnung und Abendmahl sind am Sonntag, 24. April 2016
und Sonntag, 1. Mai 2016.